Chinas Zukunft langfristiges Denken


Ja China und der Umgang mit China. Zunächst bin ich der Meinung, das ich keinen Grund sehe warum die dt. Bundeskanzlerin regelmässig China belehrt. Wie sähe das umgekehrt aus. Denn eine wirkliche Zukunftsstrategie kann ich aus deutscher oder vor allem aus europäsicher Sicht nicht erkennen. Auf welcher Basis wird dann belehrt.

Die Probleme der Menschenrechte in sind hinlänglich bekannt. Wer ist sich der Umweltprobleme durch China bewusst? Der Ressourcenverteilung in der Zukunft ?

Ich lese regelmässig über China in vielen Büchern. Folgendes ist vielleicht ein Hinweis zum Verständniss. oder dient zur Basis einer Diskussion.

Ich habe heute einige interessante Passagen aus Chinas politischem Denken gefunden.

Ich möchte damit nichts erklären. Egal wie Chinas Realität heute ist, ist es doch interessant diese Texte zu finden.

Aus der Satzung der KPCh vom 21.10.2007:

China befindet sich jetzt im Anfangsstadium des Sozialismus und wird sich über eine längere Zeit in diesem Stadium befinden. Das ist ein unüberschreitbares historisches Stadium bei der sozialistischen Modernisierung i wirtschaftlich und kulturell rückständigen China, das mehr als 100 Jahre in Anspruch nehmen wird.

Aus dem Aufsatz von Wen Jiabao: PM Chinas

Es verhält sich so, wie es Genosse Deng Xiaoping (1992) in seinen Aussagen im Süden Chinas auf den Punkt gebracht hat: Für die Konsolidierung und Entwicklung des sozialistischen Systems ist noch eine sehr lange geschichtliche Periode erforderlich. Es erfordert unserseits den eifrigen Einsatz mehrerer Generationen und wird noch mehr als zehn Generationen, ja sogar Dutzende von Generationen erfordern, die unermüdlich und eifrig kämpfen und diese Aufgabe auf keinen Fall aufm die leichte Schulter nehmen werden.

Generationen für die Entwicklung Chinas. In welchen Kategorien denken wir. Und nochmals: Unabhängig von der Realität Chinas heute. Aber langfristiges Denken scheint eine Besonderheit Chinas sein.

100 Jahre, Dutzende von Generationen? Das nutzt den Chinesen im heutigen China nichts. Aber wie würde Merkel regieren bei einer Bevölkerung von 1.300.000.000 Menschen und Zuständen wie in der DDR in schlimmsten Zeiten. Sorry, natürlich viel schlimmer.

eingestellt von Günther Schmidt

chinese-german-business-network e.V.

Hinterlasse einen Kommentar